Trebenow (Uckerland). Aus der Restauratoren-Werkstatt


Trebenow 24.2.2016. Einbau der restaurierten Fenster im Ostchor.

Trebenow 24.2.2016. Einbau der restaurierten Fenster im Ostchor.

Endlich sind sie da, die restaurierten Fenster in Trebenow.
Beinahe drei Jahre hat es gedauert. Da war mit dem Denkmalschutz zu reden, eine Fachwerkstatt war zu finden, die Fenster waren auszubauen, nach Erfurt zu bringen. Dort wurden sie mühsam restauriert.
Heute, am 24. Februar 2016, wurden sie wieder eingebaut.

 

Diplomrestauratorin Sterzing (Erfurt) an ihrem Arbeitstisch in der Kirche Trebenow

Diplomrestauratorin Sterzing (Erfurt) an ihrem Arbeitstisch in der Kirche Trebenow

Frau Sterzing, Diplomrestauratorin aus Erfurt hat ganze Arbeit geleistet. Wunderbar sind beide Fenster geworden. Alle Arbeiten wurden eng mit dem Landesamt für Denkmalpflege abgestimmt.

 

 

 

linkes Fenster (restauriert) Trebenow

linkes Fenster (restauriert) Trebenow

rechtes Fenster (restauriert) Trebenow

rechtes Fenster (restauriert) Trebenow

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich hatte Gelegenheit, mit Frau Sterzing heute Vormittag in der Kirche in Trebenow zu besuchen und ein paar Worte mit ihr zu wechseln. Sie erzählte von den Details ihrer aufwändigen Restaurierungsarbeiten.
Man kann hier hören, was sie zu erzählen wusste.

Die Arbeiten sind großartig geworden. Die Trebenower können stolz sein.

Advertisements

Über stillefinden

dies ist der blog der Kirchgemeinden im Uckerland. verantwortlich: Pfarrer Ulrich Kasparick Hetzdorf 16 17337 Uckerland mail: Hetzdorf@pek.de auch bei facebook: https://www.facebook.com/pages/Kirchen-in-Uckerland
Dieser Beitrag wurde unter über uns abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s