Der Internet-Garten in Hetzdorf (Uckerland) Garten-Tagebuch. 3. 8. 2012


Festtag: die Rosa Damascena ist aufgeblüht.

Die Damaszenerrosen sind Mitbringsel der Kreuzritter des 13. Jahrhunderts. Heute weiß man, daß diese Rosen schon vor 4000 Jahren in persischen Gärten bekannt waren. Einmalig sind sie in ihrem betörenden, schweren Duft – wegen dieser Duftintensität sind sie auch die bevorzugten Rosen für die Herstellung von Rosenöl. Diese „Miranda“ hier ist eine Züchtung von 1869. Danke an Beate Bröcker aus Magdeburg für diese Schönheit.

Die zweite Neuigkeit: seit gestern gibt es das Garten-Tagebuch auch als print.
Man kann es als e-book lesen oder als hardcover. Es ist gedacht für Menschen, die mit dem Internet noch nicht so vertraut sind. Die ganze Fülle unserer diesjährigen Saison ist natürlich auf der facebook-Seite im Fotoalbum „Blüte 2012“ dokumentiert.

Kürzlich war eine erfahrene Gärtnerin hier. Sie sah sich die Pflanzung dieses Jahres genau an und meinte dann: „Soetwas habe ich noch nicht gesehen. Dass die Pflanzen von diesem Jahr schon so schön blühen, ist selten. Diese Rosen wollten hierher in diesen Garten.“

Das Lob lassen wir uns gern gefallen.

Und abends dann waren da noch drei Besucher. Aus Bremen die eine, weil sie im Mitteldeutschen Rundfunk was vom Garten gehört hatte und zwei aus Berlin, die für eine Zeitung arbeiten. Sie waren privat hier. Und wir haben lange geredet. Sie wollen wieder kommen mit Papier und Stift.

Advertisements

Über stillefinden

dies ist der blog der Kirchgemeinden im Uckerland. verantwortlich: Pfarrer Ulrich Kasparick Hetzdorf 16 17337 Uckerland mail: Hetzdorf@pek.de auch bei facebook: https://www.facebook.com/pages/Kirchen-in-Uckerland
Dieser Beitrag wurde unter Garten-Tagebuch abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s