Der Internet-Garten in Hetzdorf (Uckerland). Garten-Tagebuch. 26. April 2012 das erste Video


Jahrestag der Katastrophe von Tschernobyl. Die Trümmer strahlen nach wie vor.
Wir  aber legen einen neuen Garten an. Einen Garten, in dem man zur Be-Sinnung kommen kann.
Gestern Nacht wurde unser erstes YouTube-Video fertig.  Es zeigt einen Ausschnitt aus dem alten Garten, direkt am Haus. 3 Minuten nur. Aber darum geht es: hier sollen getriebene Menschen zur Ruhe kommen können, sie sollen auftanken können, sollen zur Be-Sinnung kommen können. Deshalb hat das Video nur eine einzige Einstellung.
Aus Freital hat uns mit der Post eine schöne Edelrose erreicht. Robert Wasner hat sie uns gestiftet. Danke dafür! Sie wird 24 Stunden gewässert und morgen gepflanzt.
So geht es: in Gedanken bei dem Irr-Sinn „da draußen“; in Gedanken bei den Menschen von Tschernobyl und Fukushima pflanzen wir hier einen neuen Garten. Er wird – und ist es schon! – ein Gemeinschaftswerk vieler Menschen. Zeichen der Verbundenheit, Zeichen der Hoffnung.
Frischer Schredder ist gekommen. Die kurze Mittagspause nutze ich, um den Hänger abzuladen. Danke an Herrn Conradi aus Schlepkow, der ihn besorgt hat. Nun können wir den Pfad im Rosen-Garten anlegen.
So tun wir hier unsere Arbeit – in Verbundenheit mit vielen Menschen – die Gedanken bei der Welt und ihren Problemen – mit beiden Füßen auf der Erde. Spatenstich um Spatenstich. Rose um Rose. Lied um Lied.

Über stillefinden

dies ist der blog der Kirchgemeinden im Uckerland. verantwortlich: Pfarrer Ulrich Kasparick Hetzdorf 16 17337 Uckerland mail: Hetzdorf@pek.de auch bei facebook: https://www.facebook.com/pages/Kirchen-in-Uckerland
Dieser Beitrag wurde unter Garten-Tagebuch, Tagesnotizen abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s